top of page
AutorenbildKarl Obermann

Team Sonnenwagen Aachen: Konstruktion des „Sonnenwagen 3“, koordiniert mit Teamcenter

Siemens Digital Industries Software ist Sponsor von Team Sonnenwagen Aachen, einer deutschen Studenteninitiative, die sich mit der Entwicklung und Konstruktion neuer nachhaltiger Mobilitätskonzepte beschäftigt, hier dem solarbetriebenen Rennfahrzeug Sonnenwagen 3. Sonnenwagen nutzt die Software Teamcenter von Siemens für die anspruchsvolle Aufgabe, in einem engen Zeitrahmen die voneinander abhängigen Bereiche der Aerodynamik, Mechanik, Elektrik zusammen mit der Fahrzeugstruktur zu koordinieren und zu optimieren.


Der Sonnenwagen auf der Straße.
Der Sonnenwagen auf der Straße.

Durch den vereinheitlichten Datenaustausch zwischen den Softwarepaketen NX und Simcenter einschließlich Simcenter STAR-CCM+ und Simcenter Amesim kann Sonnenwagen mit Teamcenter Konstruktionsmodelle über alle Anwendungen hinweg leichter und effizienter austauschen.


Schneller werden


Sonnenwagen arbeitet mit Teamcenter, einem Tool aus dem Xcelerator-Portfolio integrierter Software und Services von Siemens, um den Konstruktionsprozess zu beschleunigen und den zusätzlichen Aufwand für die Planung und Koordinierung gering zu halten. Wenn man ein Solarfahrzeug wie den Sonnenwagen 3 konstruieren will, braucht man dafür ein Team, das viele verschiedene Teile handhaben muss, die in die Hauptbaugruppe eingebunden werden. Mit dem Einsatz von Teamcenter als Datenmanagement-Tool konnte Sonnenwagen die Iterationsschleifen schneller durchlaufen und einen besseren Sonnenwagen 3 konstruieren, heißt es.

„In früheren Produktentwicklungsphasen gerieten wir regelmäßig in Schwierigkeiten bei der Übertragung von Modellen und Daten zwischen den verschiedenen Software-Lösungen. Das verlangsamt unseren Konstruktionsprozess und erfordert zusätzlichen Planungs- und Koordinierungsaufwand“, sagt Simon Quinker, Vice Chairman und Marketingleiter beim Team Sonnenwagen. „Dreh- und Angelpunkt unserer Entwicklung wurde dann Teamcenter. Zusätzlich zur Software hat uns Siemens mit seiner Kompetenz und Expertise stark unterstützt und uns dabei geholfen, Hürden zu überwinden und das Beste aus der Software herauszuholen.“


Der Sonnenwagen vor dem Roll-out in Aachen
Der Sonnenwagen vor dem Roll-out in Aachen

Siemens PLM-Tools sorgen für Transparenz


Hauptsächlich profitiert hat Sonnenwagen von dem hoch integrierten Software-Portfolio in Kombination mit den leistungsstarken Simulationswerkzeugen. Mit der NX Software von Siemens konnte Sonnenwagen eine neue Außenhaut für das solarbetriebene Fahrzeug entwerfen. Das Team konnte dann die Außenhaut in Simcenter STAR CCM+ übertragen und damit den aerodynamischen Wirkungsgrad beurteilen. Nachdem Teamcenter für den effizienten Austausch der Modelle über alle Anwendungen hinweg sorgt, kann das Team nun auch diese Ergebnisse in die NX Software zurück spielen und so die Konstruktion optimieren und nochmals eine Iterationsschleife durchlaufen lassen. Mit Siemens Amesim (Simcenter Amesim ist eine kommerzielle Simulationssoftware zur Modellierung und Analyse von Multi-Domain-Systemen) kann das Team zudem die in NX entworfenen Komponenten schnell in ihrer Funktionalität simulieren und die Ergebnisse zur Optimierung des Bauteils in NX nutzen.


Der Sonnenwagen beim Roll-out.
Der Sonnenwagen beim Roll-out.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Entwicklungen, die wir bei Sonnenwagen mit den Softwarelösungen von Siemens rundum erreichen konnten“, sagte Naz Aydemir, Academic Business Development Consultant bei Siemens Digital Industries Software. „Weil wir während des gesamten Entwicklungsprozesses sehr eng mit der Software-Produktfamilie von Siemens gearbeitet haben, freuen wir uns jetzt sehr, dass der Sonnenwagen die Herausforderungen gemeistert hat und wir als stolzer Sponsor dafür Lösungen anbieten, die das Team nutzen kann.“


Siemens Digital Industries Software fördert die Transformation von Unternehmen auf ihrem Weg in Richtung „Digital Enterprise“, in dem Engineering, Fertigung und Elektronikdesign bereits heute den Anforderungen der Zukunft entsprechen. Das Xcelerator Portfolio hilft Unternehmen jeder Größe bei der Entwicklung und Nutzung digitaler Zwillinge, die ihnen neue Einblicke, Möglichkeiten und Automatisierungsgrade bieten, um Innovationen voranzutreiben.


Weitere Informationen zu den Produkten und Services von Siemens Digital Industries Software finden Sie unter


 

Über den Sonnenwagen

Das Team Sonnenwagen, das aus Studierenden der FH Aachen und RWTH besteht, stellte am 2. August um 18 Uhr das dritte Modell ihres selbst gebauten Sonnenwagens in Aachen vor. Und das neue Modell hat nach Kersten Heckmann, Technischer Leiter des Teams, einiges zu bieten. „Das Fahrzeug ist ein Zusammenspiel neuster Innovation und sensationeller Technik“, so Heckmann. „Es ist getrieben durch das Ziel einer nachhaltigeren Zukunft!“ Mit dem Sonnenwagen 3 werden die Erfinder:innen als einziges deutsche Team 2021 bei den härtesten Wettbewerben für Solarwagen weltweit antreten (Die Solar Challenge Morocco 2021) – mit der Intention, als erste über die Zielgrade zu fahren.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page